Allgemeinverordnung LK Potsdam-Mittelmark vom 18.01.22

Regeln zu Quarantäne und Isolation (Stand 7.1.22)

Zur Online-Termin-Buchung für die Corona-Impfungen. Es kann zwischen Kinder- und Jugendlichen/Erwachsenen-Impftstoff gewählt werden. Bitte geben Sie unter „Hinweise an die Praxis“ an, mit welchem Impfstoff und wann Sie geimpt wurden, sofern die Grundimmunisierung nicht bei uns erfolgte. Wir impfen keine Kinder unter 5 Jahren! Weiteres unter Corona-Impfungen.

Zur Online-Termin-Buchung für die Infektsprechstunde (z.B. bei Husten,Schnupfen, Fieber, Durchfall, positive Corona-Schnelltest MIT Symptomen). Sie buchen einen konkreten Termin für den max. 10min eingeplant werden. Kommen Sie bitte nicht zu früh, sonst müssen Sie vor der Praixis warten. Es geht nach dem Prinzip „Einer raus, einer rein“, um Sie und uns vor Ansteckung untereinander zu schützen. Weiteres zu den Sprechstundenarten unter Offen/Geschlossen.

Ein Arzt/in ist für die Kranken da! Wir haben KEINE Ressourcen zur Testung gesunder Menschen nach positiven Schnelltesten. Bitte kontaktieren Sie uns ausschließlich, wenn Sie krank sind. Wenden Sie sich ggf. an ein Testzentrum.

Aufgrund der Beschränkung der Lieferungen von BioNTech an die Hausarztpraxen durch den Bund und die Umverteilung der Impfstoffe an Impfzentren, Apotheker, Tierärzte etc. sind wir gezwungen, unsere Impfangebote gegen Covid-19 an die aktuellen Liefermengen anzupassen. Wir impfen ausschließlich mit Biontech. Die Entscheidung für diesen Impfstoff zur Anwendung in der Praxis war und ist gut begründet. Wenn Sie gegen die Umverteilung von BioNTech an die Impfzentren protestieren und gerne weiterhin in Ihrer Hausarztpraxis geimpft werden möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre lokalen, regionalen und überregionalen Vertreter politischer Parteien. Ansonsten wenden Sie sich bitte an irgendein Impfzentrum. Bereits vereinbarte Termine sind gesichert.

Wir nehmen aktuell KEINE Neupatienten mehr über die Akut-, Impf- oder Infektsprechstunde auf. Wollen Sie Patient unserer Praxis werden, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin zur Erstvorstellung.

Anforderungen von Rezepten und Medikationsplänen sowie Kontaktaufnahme bei Überlastung der Telefonleitung können jetzt über die Praxis-App x.patient erfolgen. Als Stammpatient benötigen Sie eine Freischaltung – Sprechen Sie uns an! Natürlich bleibt auch das Rezepttelefon weiter aktiv.

1. September 2018 – 2021 – wir feiern den 3. Jahrestag des Bestehens der Praxis & begrüßen eine neue Mitarbeiterin. Herzlich Willkommen Schwester Veronique!

Personalmangel & IT-Umstellung -> Änderung der Sprechzeiten

Den Nachwuchs in Wissenschaft und Forschung stärken – Wir spenden an den BLIS e.V. Brandenburg.

Bitte LESEN: Regelbetrieb unter Corona

Allgemeine Infos zum Corona-Management

Zeiten der Infekt-Sprechstunde sind Mo/Mi ab 11:30 Uhr und Fr ab 9:30 Uhr. Bitte melden Sie sich vorher telefonisch oder Online an, damit Ihnen ein Termin zugewiesen werden kann und keine längeren Wartezeiten vor der Praxis entstehen. Wir bitte Patienten, die nicht an akuten Infekten leiden diese Sprechzeiten zu meiden und sich ggf. für die Akut- bzw. für die Bestellsprechstunde telefonisch anzumelden.

Öffnungs-/Schließzeiten der Praxis